Unser Grömitz

Hier nehmen meine Familie und ich Euch mit auf eine persönliche Reise durch unser zu Hause.

Herzlich willkommen in Grömitz

Mein Name ist Julia Puchert und ich habe die Strandkorbvermietung meiner Mutter Marion Steinbrecher zur Saison 2022 übernommen. Ich bin in Grömitz aufgewachsen und lebe hier mit meinem Mann Tim und meinen beiden Söhnen Ben und Leo. Wir verbringen  – nicht nur beruflich – natürlich am liebsten unsere Zeit am Strand. Aber wenn das Wetter einmal nicht so schön ist oder wir Lust haben auf ein kleines Abenteuer, dann gibt es in Grömitz wirklich jede Menge zu entdecken. Außerdem verraten wir Euch hier ausnahmsweise unsere liebsten Kuchen- und Eisquellen. 🙂

Ich, Julia, bin eigentlich gelernte Bankkauffrau, doch die Strandkorbvermietung meiner Mutter zu übernehmen war schon lange ein Traum von mir, der sich nun endlich erfüllt hat. Diesen Betrieb zu führen und unseren Gästen am Strand eine schöne Zeit zu bieten, bereitet mir viel Freude und ich freue mich, Sie alle kennenzulernen. Nicht nur als Mama von zwei kleinen wilden Jungs, freue ich mich über diesen tollen Ort, den ich meine Arbeitsstelle nennen darf und von nun an mit Euch teilen kann.

Highlights für Kinder
  • Der Zoo Arche Noah mit seinem tollen Spielplatz, den Löwen und einer wirklich tollen Zooführung.
  • Die tollen Spielplätze direkt an der Promenade (Uferstraße Höhe Strandhotel, Pappelallee Höhe Restaurant Gosch, Yachthafen)
  • Die Grömitzer Welle mit seinem Kinderbecken und seiner tollen Rutsche, die für kleine Kinder perfekt geeignet sind.
  • Der neue „Rasende Benno“ ist perfekt für alle die das erste Mal in Grömitz sind. Mit der blauen Bahn wird euch Lokführer Thomas den ganzen Ort zeigen und sogar ein paar Geheimnisse verraten. Ein Highlight gibt es übrigens gleich beim Einsteigen. Achtet doch einmal auf die Fahrkarten. 🙂
  • Die Tauchgondel in der viele spannende Geschichten über die Ostsee erzählt werden.
  • Die Wassersportschule mit Surfkursen (auch zum schnuppern) und dem SUP-Verleih macht nicht nur wegen des Angebotes viel Spaß, sondern auch wegen der vielen netten Leute dort.
  • Der Kletterpark am Lensterstrand ist nicht nur eine spannende Mutprobe, sondern eignet sich auch als tolle Möglichkeit, um über die gesamte Lübecker Bucht zu schauen.
  • Der Aussichtsturm am Lensterstrand, gleich neben dem Kletterpark gibt eine traumhafte Sicht frei auf den langen Deich und die weite Ostsee. Mit der Tunnelrutsche wieder herunterrutschen ist bei der Sache wohl aber der größte Spaß.
Eis und Kaffee
  • Das Café Ankerplatz im Yachthafen bezaubert nicht nur mit dem schönsten Ausblick auf weiße Segel und das glitzernde Meer, sondern auch mit perfekten Fischbrötchen, großartigen Kaffeekreationen und den liebsten Menschen weit und breit. Anna und Reimer haben sich mit dem Café einen lang gehegten Traum erfüllt, was man hier jede Minute auch spürt.
  • Die Eisperle liegt tatsächlich nur 3-Gehminuten von unserer Strandkorbvermietung entfernt. Kinderbeine brauchen – je nach Eishunger auch schon einmal 5-10 Minuten. In der Eisperle gibt es nicht nur das beste Zartbittereis der Welt, sondern auch köstliche Waffeln, guten Kaffee und nicht ganz so ungesunden Frozen Yogurth.
  • Das Hofcafé Schneekloth ist ein prima Ausflugsort für die ganze Familie. Hier gibt es nicht nur köstliche hausgemachte Kuchen und Torten (mit Obst aus eigenem Anbau) sondern auch einen großen Spielplatz und Ziegen und Ponys zum Streicheln. Wer selbst aktiv werden möchte, kann hier übrigens seine Erdbeeren und Himbeeren auch selbst pflücken. Da schmeckt es dann gleich doppelt gut.
Fischbrötchen, Pommes und Austern
  • Legendären Milchreis, bunte Tüten, heiße Erbsensuppe (ja, das geht auch im Sommer, Ihr werdet sehen) und natürlich knackige Fischbrötchen gibt es bei unserem „Haus-Imbiss“ dem „Strandtreff„. Einheimische nennen ihn einfach „Jörn“ – ganz kurz, wie das eben so ist bei uns im Norden. Eis am Stiel, gekühlten Wein und das „Plopp“ gibt es hier natürlich auch.
  • Hochwertige und phantasievolle Küche findet Ihr im Restauarnt Steg 1 des Strandhotels, gleich hinter unserer Strandkorbvermietung. Chefkoch Max tischt Euch hier regionale und saisonale Gerichte auf, die nicht auf jeder Speisekarte zu finden sind.
  • Köstliche Fischbrötchen gibt es in der Fischeria Seegold in der Seestraße. In maritim-schicker Imbiss-Atmosphäre kann man hier eine Weinschorle mit dem ersten veganen Fischbrötchen in ganz Grömitz genießen – Lecker 🙂
  • Etwas schicker wird es im Restaurant Seaside – gleich an der Seebrücke. Hier gibt es phantastische Aussichten für Genießer in Grömitz. Hier finden Sie unkomplizierte Fisch- und Frischgerichte sowie heißgeliebte Klassiker. Tagsüber gibt es Kaffee und Kuchen mit Meerblick und in der Nacht kühle Cocktails und ausgesuchte Weine im CappuVino, gleich nebenan.
  • Klassische und hochwertige Fischgerichte gibt es in der Seefahrtsklause, die auch frische Austern und Jakosbmuscheln serviert. Etwas ganz Besonderes für den letzten Urlaubsabend zu zweit.
  • Bei La Forchetta findet ihr alles was das italienische Herz begehrt, egal ob zum Mitnehmen oder Speisen vor Ort. Über Pizza bis hin zur Pasta und Salaten ist alles dabei.
  • Die beste Pizza mit dem besten Ausblick gibt es in Grömitz im Restaurant „Panorama“ – Wie der Name schon sagt. Im ersten Stock über der Seebrücke gibt es klassische italienische Speisen, die einem definitiv ein Lächeln ins Gesicht zaubern werden.
  • Einen echten Asiaten mit dem wohl besten Sushi in Grömitz gibt es seit 2021 bei Moonrice in der Kirchenstraße. Moderne Fusionküche mit vielen Veggie-Gerichten und extravaganten Sushi-Kreationen in gemütlichen Ambiente lässt alle Herzen von Asia-Fans hochschlagen.
Events für Groß und Klein

Hier kann man sich am besten auf den aktuellen Stand bringen:

www.grömitz.de

Besucht uns auch gerne auf Facebook und Instagram für aktuelle Bilder und Infos.